Home
Lehrplan
Download
01 Feuer
02 Dampf
03 Kennzeichen
04 Vinyl
05 Datenband
06 CD
07 Reifen
08 Öl
09 Katalysator
10 Holz
11 Beton
12 Dämmstoffe
13 Treibgase
14 Treibhaus
15 Regen
16 Brausen
17 Eis
18 Nudeln
19 Butter
20 Protein
21 Kochen
22 Bonbon
Gedanken
Impressum

Gedankliche Seiten

Respekt      Wandel      Pioniere     Ganzheit      Fragen     Verknappung     Notenfindung     Urheber       Kunsthalle

     

Ohne „Oben“, frei nach unten: Dies sind launische, unabhängige, weit reichende Inhalte zum Chemieunterricht.

Ich bin kein beamteter Chemielehrer. Ich muss mich also zu meinem Arbeitgeber, nicht aber zum Überbau aus Oberschulamt und Ministerium loyal äußern. Das ist befreiend.

Ich bin kein geförderter Chemielehrer. Ich kann mich also auf die Inhalte konzentrieren, die ich zum Mitteilen an meine Zielgruppe für wesentlich halte, in der Form, die mir nahe liegt. „Meine Zielgruppe“ sind ausschließlich Schüler und Lehrerkollegen. Da ist keine Behörde, kein Gremium, kein Vorgesetzter, denen ich etwas zu vermitteln habe. Im Inhalt kommt nach meinem Gefühl dadurch doppelt so viel zum Zuge. In der Form ist meine Dokumentation subjektiv und realistisch statt schöngebügelt und wirklichkeitsarm. In Stunden gemessen fällt die Hälfte des Arbeitsaufwandes weg, die aus Schönschreiben bestünde. Seelisch fallen vier Fünftel des Arbeitsaufwandes weg: Ich muss meine Inhalte nicht umbiegen für das Amt.

Keine übergeordnete Struktur hat Rechte an den Ideen, an den Fragen, an der Struktur dieses Unterrichts hier - keine Universität, kein Schulverlag. Ich gebe die Nutzung des Materials an Kollegen für ihren Unterricht hiermit frei. Die Nutzung des Materials durch Behörden und Gewerbliche hingegen kostet Geld.

Die Zeichnungen auf den "Gedanklichen Seiten" stammen aus einer "Kunsthalle der Chemie", gezeichnet von Schülern der Erwachsenenbildung, die "Grafik" als Wahlfach hatten.

...................................................................................................