Home
Nach oben
Respekt
Wandel
Pioniere
Ganzheit
Fragen
Verknappung
Notenfindung
Urheber
Kunst
Die Kunsthalle der Chemie

Eine Chemieklasse hat sich malerisch ins Zeug gelegt. Hier sind ihre erstaunlichen Ergebnisse: Bebilderungen chemischer Vorgänge.

Die Rechte an diesen Bildern, auch die Bildideen,  gehören den Schülern. Die Veröffentlichung ist nur für diese Seiten als Teil des Angebotes von Christoph Mennel im deutschen Sprachraum freigegeben.

Hier sind ergänzend die chemischen Bilder zu sehen, die nicht einem gedanklichen Text zugeordnet wurden.

Dipole

Verbindungen

Edelgase

Telefon

Beziehungen

Redoxreaktion

Ammoniak

Silberbaum

Radioaktiv

Atommodell

Hexerei

.................................................

Zum Bild rechts:  "Wohl aber erkennt er jetzt im Dunkel einen Glanz, der unverlöschlich aus der Türe des Gesetzes bricht" - der "Mann vom Lande", kurz vor seinem erbärmlichen Ende in Kafkas Parabel "Vor dem Gesetz". Denn dieser "Mann vom Lande" ließ sich einschüchtern.

Einschüchtern ließen sich auch die Forscher immer wieder. Die Geschichte der Wissenschaft in Europa verlief über tausend Jahre ganz erbärmlich.

Das ist seit etwa 250 Jahren vorbei, und wir schreiten mutig durch die Tür. Willkommen in den Gesetzen, den Gefahren und den Möglichkeiten der Chemie!