Home
Nach oben
Dipole
Verbindungen
Edelgase
Telefon
Beziehungen
Redoxreaktion
Ammoniak
Silberbaum
Radioaktiv
Atommodell
Hexerei
Skurriler Britischer Humor: Das Grab, das hier künstlerisch inszeniert wird, soll es tatsächlich geben. Ein Grabstein mit dem berühmten Symbol des "planetarischen Atommodells" von Niels Bohr. Und die Grabinschrift erklärt, das Modell würde nun in der Erde ruhen. Niels Bohr soll an der Trauerfeier teilgenommen haben. Wer ein Foto des Grabes, überhaupt näheres dazu im Internet findet - bitte mailen.

Niels Bohrs planetarisches Atommodell erläuterte 1913 erstmals stimmig, wie die Elektronen sich um ein Atom aufhalten. Allerdings fanden sich alsbald so viele Verfeinerungen des Atommodells, dass es in seiner ursprünglichen Fassung nicht einmal Teenie-Alter erreichte und freundlich-feierlich begraben wurde.

Mit dem Chemie-Unterricht hat Bohrs Atommodell bis heute zu tun: Es reicht völlig aus, um alles kernphysikalisch Notwendige für chemische Reaktionen zu erklären: "Die Schulchemie arbeitet bestens mit Labormethoden von 1860 (Justus von Liebig) und einem Atommodell von 1910."
....................................................