Home
Nach oben
Dipole
Verbindungen
Edelgase
Telefon
Beziehungen
Redoxreaktion
Ammoniak
Silberbaum
Radioaktiv
Atommodell
Hexerei

Chemlock Holmes hat sich hier auf die Spur einer Chemikerfrau gesetzt, die der "Hermetischen Chemie" frönt. Während heutzutage sich die Wissenschaftler oft über-publizieren, mussten sie sich vor der Zeit der Aufklärung verstecken. Chemisches Können ging oft unter, weil seine Tradition unterbunden war. Es gab keine normierte Sprache der Chemie sowie massenhaft alchemistische Scharlatane. So wurde die Herstellung von Messing zweimal erfunden, und das Rezept zum Einsatz von Erdöl als Feuerspender ging tausend Jahre lang verloren.

Heutzutage ist das Filigrane in der Chemie und eine extreme Fachsprache die Hürde, vor der die Schulchemie zurückschreckt: Wir wissen ganz viel und haben kein einfaches Wort dafür übrig. Die Themen dieser Homepage verstehen sich als Angriff auf die Hermetik (Unzugänglichkeit) der heutigen Alltags-Chemie.