Home
Nach oben
Respekt
Wandel
Pioniere
Ganzheit
Fragen
Verknappung
Notenfindung
Urheber
Kunst
Zack, Dialog!

Mit dem laufenden Unterrichtsversuch sind wir im Jahr 2010 Pioniere des funktionierenden Internet-Dialogs in Schulen, merke ich. Klar habe ich schon mich in einen der ersten Internet-Klassenräume von Stuttgart aus nach Köln im Jahr 2000 eingeloggt. Da empfand ich mich aber noch als Opfer: Als Opfer von jenen Programmentwicklergeistern, die auch die frühen Computerprogramme (DOS) verfasst hatten. Grausam zum Alltagsmenschen sind die. Im Elfenbeinturm eines verästelten Programmierdenkens stecken sie. Suchen Sie mal den realen Standort ihrer Musikdaten auf einem Windows-PC, wenn Sie das nach den Prinzipien dieser Hirnterroristen machen: C:\Dokumente und Einstellungen\All Users.WINNT\Dokumente\My Music . Können Sie sich das je im Leben merken? Ich verrate mal meine vergleichbare PC-Adresse: F:\MP3

Moodle? Ich habe 2 Tage Fortbildung plus 8 Stunden privater Herumstocherei verbraucht, um zu beschließen: Umständlicher geht es kaum. Und darauf werden jetzt all die Alltags-Hirne meiner Lehrerskollegen losgelassen. Es ist ein Trauerspiel. Der alleingelassene Lehrer, der sich für doof hält. Das stimmt nicht, Kollegen. Ihr seid Opfer. Opfer von Programmverästlern. Die ihre Äste mit dem Bill-Gates-Trick verkaufen: An jeder Stelle steht "Hilfe" bereit. Da poppen Texte auf, die einen erneut für doof erklären. Da läuft gar nichts. Da hakt alles. Entscheidendes findet sich unter Paragraph 8, Absatz 3, Ecke 4. Nicht zu finden.

Wir hier sind Pioniere des "Zack Zack". Zwanzig Minuten benötigte ich im Anschluss an 24 Stunden Moodle - nachdem ich endlich das Hirn heraus aus der "Schulung" auf mein "Ziel im Internet" umschaltete - um meinen zwei Internetklassen bei "Forum Romanum" den gewünschten Schüler-mit-Schülern-Und-Lehrer-ist-dabei-Dialog einzurichten. Mit etwas anderen Parametern hätte ich es auch bei blog.de machen können, und auch eine selbstgebaute wordpress-Homepage hätte funktioniert. "Forum Romanum" habe ich mit einer gewissen Treue herausgepickt, weil dieses Angebot beinahe unverändert seit 2000 schon im Netz ist. Weil ich damit schon mehreren Kunden die Gästebücher und einer Schule den Gebrauchte-Schulartikel-Flohmarkt eingerichtet hatte. Zack, zack.

..................................................................................................