Home
Lehrplan
Start
Unterricht
Praktikum 1
Praktikum 2
Praktikum 3
Arbeitsmaterialien
Download
Bilanz
Impressum
Hier wird es konkret, und die Kamera ist mit dabei - soweit der Lehrer Zeit dafür findet. Diese Seiten berichten von Schülerversuchen, von einem ganzen Praktikumstag, der während eines ganzen Theorietages mit den Schülern vorbereitet wurde. Wieviele Tage der Lehrer brauchte zum Vorbereiten dieser Pracht, darüber schweigen wir :-) 

Dass eine Klasse überhaupt acht Stunden an einem Tag Chemie hat, chemische Theorie, und dass dann an einem zweiten Tag acht Stunden chemische Praxis folgen - da gilt in Chemielehrerkreisen: "Das halten doch Schüler und Lehrer nicht durch". Soso. Hier ist der Bericht.

Allgemeines ] Theorie 1 ] Praxis 1 ] Verbrennung ] Bromierung ] Löslichkeit ] Gärung ] Ethin ] Ester ] Alkanole ] Karamell ] Party ]

Die Seitenangaben in den Arbeitsanleitungen beziehen sich auf ein Bändchen "Chemie für Gymnasien 2", Ausgabe BW, Cornelsen Verlag 1995. Es steht ausrangiert im Regal des Chemiesaals unserer Gastschule und wird leihweise ausgeteilt.

Gastschule? Ja, das Praktikum der Chemie hier wird mit Schülern eines Abendgymnasiums durchgeführt. Schüler unter 18 hätten die Hälfte der Versuche nicht selbst machen dürfen.

Erstmals im Einsatz? Eine auf den ersten Blick todschicke Anlage ist das, aber wie der Begriff "Tod" anklingen lässt, ist sie ein Buch mit sieben Siegeln. Also die Sicherheitsriegel, Hebel, Knöpfe und Schaltungen für Gas hier, Wasser dort, Strom manchmal gar nicht, und Medien dann auch noch, aber nur nach etwa zehn Minuten Gerätebasteln auch bei genauer Kenntnis, was wo eingesteckt werden muss und welches Kabel zu welchem Loch gehört, und welcher Schalter in welcher Stellung bei gleichzeitigem Drücken eines anderen Schalters die Arbeit ermöglicht, solche einem Verwaltungsformular ähnelnden Gerätekonstruktionen behindern das tatsächliche Nutzen der theoretischen Möglichkeiten im laufenden Chemie-Unterricht, der ja die Klassen so schnell herein- und hinausprasseln lässt, als wäre es ein Geschichtsunterricht, so weit, dass ich denke: Hier, etwa zwei Jahre nach dem Bereitstellen der schönen teuren neuen sichereren Chemie-Praxis-Welt, in einem Blockkurs der Erwachsenenbildung, nach einem Ganztag praktischer Vorbereitung, wurde das erstmals mal zum Laufen gebracht. Ansonsten wird es hergezeigt.