Home
Lehrplan
Start
Unterricht
Praktikum 1
Praktikum 2
Praktikum 3
Arbeitsmaterialien
Download
Bilanz
Impressum

Schneller Einstieg Richtung Organik

Angenommen, einige Schüler sagen, sie hätten noch nie Chemie-Unterricht gehabt. Sie sind jetzt in der Erwachsenenbildung in Klasse 10 eingeschult, in einer freiwilligen Gemeinschaftsklasse mit Schülern, die bereits ein Jahr Chemie hatten und nun in Klasse 11 sind.

Solche Löcher im deutschen Bildungssystem kann es nicht geben? Und Zwergschulen, bei denen zwei Klassenstufen zugleich unterrichtet werden, seien abgeschafft? Und "Chemie freiwillig", das wäre am Gymnasium wie ein Führerschein nur mit Automatik, ohne Gangschaltung?

Hoho! Unterhalb der Schönrederei der Politik, improvisierend zwischen den Maßnahmen einer Verwaltung, die nie einen Fuß in die Schule setzt, gibt es eine ganze Menge, was zu Gunsten der Schüler arrangiert wird, was aber nicht den Bestimmungen entspricht.

Hier auf den Unterseiten kommen Auszüge meiner Versuche, schnell ein wenig allgemeine Chemie in der Erwachsenenbildung zu unterrichten und dann während eines Schuljahres die organische Chemie auf die Reihe zu bekommen.

Grundlagen ] Periodensystem ] Reaktionsgleichungen ] Basen-Herstellung ] Indikatoren ] Erste Stunden ]

Pulver, Körner, Klumpen: Wer hat hier die größte Masse? Und wer die größte Oberfläche?
Und wenn die Teilchen außen klebrig wären: Wer würde am heftigsten aneinander kleben, und wer am geringsten?