Home
Lehrplan
Start
Unterricht
Praktikum 1
Praktikum 2
Praktikum 3
Arbeitsmaterialien
Download
Bilanz
Impressum

Fotos des ersten Praxistages der Klassenstufe 3 am 5.1.2013

Ein Termin wie "5.1." deutet an, dass wir es schwer hatten im Trott der Schultage, Ganztage zu finden, in denen alle zum Unterricht erscheinen konnten. Tief in den Weihnachtsferien findet dieser Blockkurs statt, mit Bitten an den Hausmeister, die Räume schon vor Beginn des sonstigen Unterrichts zu heizen.

Das Thema ist nochmals "organische Chemie", ein Jahr nach den vorherigen zwei Praktika, mit anderen Schülern und gezielt anderen Versuchen. Aus den ersten zwei ganztägigen Praktika war der Lehrer mit weiteren Plänen und Ideen rund um die organische Chemie herausgegangen.

Unter anderem gilt zunehmend: Wenn ein Versuch eine gute Show liefert, fragen wir nicht eng nach, ob er dem Faden des Lehrplans folgt.

Gärung ] Fehling ] hydrophil und -phob ] Natrium in Wasser ] Ethin und Ester ] Verbrennungen ] Paraffin-Explosion ] Menschen und Schicksale ]

Willkommen zu einem Ganztagskurs, einem Bilderbuch und Bildung. Willkommen zu einer Sondersituation, die diesen Chemie-Unterricht möglich macht:
Hier werden Erwachsene unterrichtet. Anweisende Eltern gibt es nicht. "Chemie" wird als Wahlfach angeboten. Die nicht naturwissenschaftlich orientierte Schulleitung stellt es auf eine Stufe mit Kunst und Religion, tief unter Deutsch, Geschichte, Sprachen, Mathematik, Physik und Biologie. Ja dann: Der Lehrer wählt hier seine Themen außerhalb von Verpflichtungen :-)