Kopflastiges
Home ] Nach oben ] Anfahrt ] Baustelle ] [ Kopflastiges ] Anschauen ] Wahrnehmen ] Berühren ] Steuern ] Wind und Wasser ] Senkrechtes ] Versuche ] Abfahrt ]

 

Im "Haus des Waldes" zu finden, auf Spielplätzen oft dabei: "Berühre verschiedene Oberflächen. Erlebe deinen Tastsinn." Hier ist eine Version, bei der man magnetisch haftende bewegliche Flächen entsprechend der Tast-Erfahrung gruppieren kann.

Viele Angebote erfordern den Dialog zwischen einem Gerät und gerade mal einem Menschen. Hat ein Besucher einen solchen Dialog-Platz erobert, gibt er ihn oft zwanzig Minuten nicht mehr her. Ich weiß nicht, was diese Leuchtfläche mir sagen wollte.

Hier konnte ich mal den Dialog führen: Ich soll soviel wert sein wie ein Viertel Auto. Die Preise sind Reinstoffpreise. Das ist aber bei Sauerstoff, Wasserstoff und Stickstoff an den Haaren herbeigezogen - wir tragen diese Atomsorten fast nur als Bindungspartner in uns. Wir bestehen hauptsächlich aus Wasser - das ist H plus O.
Eine Tonne Kohle kostet am 11.5.2019 im Internet 65 Euro. Dann kostet ein Kilo Kohle 6,5 Cent. 9 kg Kohle kosten dann 59 Cent. Auf der Tafel wird behauptet, mein Kohleinhalt würde 361 Euro kosten. Das könnte der Preis von "Aktivkohle" sein. Aus der bestehen wir aber nicht.
Die ansonsten aufgelisteten Spurenelemente tragen wir so in uns, wie sie ungefähr auch in einem halben Kubikmeter Leitungswasser zu finden sind. Die ungefähr 1800 Euro, die in der Tafel für diese insgesamt 4 Gramm alltäglicher Spurenelemente getürmt werden, reduzieren sich damit auf einen Cent-Betrag.
Ich unterrichte seit langem: "Die Rohmaterialien des Menschen, würde er komplett entwässert und bis auf die Elemente herab verbrannt, haben ungefähr den Geldwert von fünf Ziegelsteinen, also 5 Euro."
Ausstellungen, die Fakten in den Raum stellen, die einer Nachprüfung nicht standhalten, sind etwas peinlich.