Messing

Home ] Hinweis ] Stoffliste ] Jod ] Runge ] Saline ] Lösung ] Kalkwasser ] Salzgarten ] Grenze ] Styropor ] Zucker ] Protein ] Titration ] Schaum ] Kunststoff ] Zink ] Kupfer ] Knallgas ] Dose ] Explosionen ] Diffusion ] Manganat ] Farben ] Oxidation ] Glycerin ] Aceton ] Gewicht ] Eisen ] Eisensulfid ] Bleiacetat ] Reagenz ] Verhüttung ] [ Messing ] Silberbaum ] Elektrolyse ] Abschied ] Impressum ]

 

Wer hat schon Gold? Und wer braucht schon Gold? Also wir haben es nicht und wir brauchen es nicht in unserem Praktikum, und auch das Handwerk kommt weitgehend mit anderen Metallen klar.

Beispielsweise Zink ist ein praktisch nutzbares Metall. Eine Zinkschicht auf der Außenfläche von Eisen schützt das Eisen vor Korrosion. Man macht das im Handwerk mit der "Feuerverzinkung" - ein toller Name für einen technisch banalen Vorgang: Zink wird in einer großen Wanne zum Schmelzen gebracht, und Eisenteile werden hineingetaucht. Im professionellen Betrieb wird so all das verzinkte Gerät hergestellt, das wir nutzen: Eimer, Tonnen, Geländer.
 
Manche Metalle lassen sich auch auf chemischem Wege verzinken, z.B. Kupfer. Wenn man eine polierte Kupfermünze (also ohne Oxidschicht außen) in eine alkalische Lösung taucht und Zinkpulver dazu gibt, scheidet sich elementares Zink auf ihr ab ( http://www.chemieunterricht.de/dc2/tip/11_98.htm )

Natürlich ist es nicht der große Erfolg, wenn eine ehemalige Kupfermünze nun als mattsilberne Zinkmünze daherkommt. Doch mit dem Zink außen können wir einen zweiten chemischen Schritt anschließen: Wir legieren es zu Messing. Das bietet Goldglanz, und im Vertrauen: Wer Goldglanz mag, soll sich Messing-Gegenstände zulegen. Messing macht mehr Spaß als Gold, und Diebe kümmert es nicht.

Messing ist Kupfer plus Zink (Bronze ist übrigens Kupfer plus Zinn). Wir halten unsere verzinkte Kupfermünze in den hellblauen Kegel eines maximal heißen Bunsenbrenners. Dort reicht die Temperatur zum Legieren der beiden Metalle. Im hellblauen Kegel der Bunsenbrennerflamme wird Sauerstoff, der die Legierung stören würde, von Kohlenmonoxid, das nur in diesem Kegel ist, weggenommen.

In der Bilanz erhalten wir drei prachtvoll verschiedene Münzen: Kupfer, Zink und Messing strahlen uns an. Alle drei haben den Wert von je einem Cent.