Manganat

Home ] Hinweis ] Stoffliste ] Jod ] Runge ] Saline ] Lösung ] Kalkwasser ] Salzgarten ] Grenze ] Styropor ] Zucker ] Protein ] Titration ] Schaum ] Kunststoff ] Zink ] Kupfer ] Knallgas ] Dose ] Explosionen ] Diffusion ] [ Manganat ] Farben ] Oxidation ] Glycerin ] Aceton ] Gewicht ] Eisen ] Eisensulfid ] Bleiacetat ] Reagenz ] Verhüttung ] Messing ] Silberbaum ] Elektrolyse ] Abschied ] Impressum ]

 

Kaliumpermanganat hat die Oxidationsstufe 7. Es kann über 6 (blau) und 5 (grün) schrittweise herunterklettern bis zur Oxidationsstufe 4 (orange). Da entsteht das stabile und kaum in Wasser lösliche Oxid "Braunstein". Kommt man von der anderen Seite her, gibt es noch die Oxidationsstufe 2 (rosa) in Lösung. Alles in allem sind die Manganate eine bunte Familie.

Im Versuch pendeln wir: Natronlauge tropft auf lila Kaliumpermanganat - und es wird reduziert zu grünem Kalium-Manganat. Nun tropfen wir Salzsäure darauf: Es oxidiert wieder zurück zu lila Permanganat. Dann aber kommt das nicht erwartbare: Einmal mit Salzsäure behandeltes Kaliumpermanganat lässt sich nicht durch Zugabe von Natronlauge wieder grün färben. Es lässt sich also nicht wie vor dem Salzsäurekontakt reduzieren.