Home ] Ablauf 1 ] Ablauf 2 ] Bindungstypen ] Lösungen ] Weinpraktikum ] Gasherstellung ] Mörtel ] Wasserstoffperoxid ] [ Disilberoxid ] Zinkdijodid ] Ester als Aromastoffe ] Nahrungs-Grundstoffe ] Backen ] Koch-Experimente ] Meeresleuchten ] Zündpulver ] Impressum ]

 

Benny:  Disilberoxid zerfällt  in Silber und Sauerstoff - eine endotherme Analyse

Erforderliches Gerät: Bunsenbrenner, Stativ, das ein Reagenzglas (im Idealfall hochschmelzend) hält, Stopfen mit Loch, Stopfen, der den Standzylinder verschließen kann (wenn sich so ein Stopfen nicht findet, muss mit einem großen Reagenzglas gearbeitet werden), Überleitungsrohr oder Kombination aus Düse und Schlauch, pneumatische Wanne, umgekehrter Standzylinder ca 200 ml, Glimmspan, Feuerzeug, Greifzange für das Reagenzglas

Ablauf des Versuches:

1. Vorversuch mit etwas schwarzem Disilberoxid im offenen Reagenzglas, das mit einer hölzernen Greifzange über die Flamme gehalten wird: Beim Erhitzen mit Pausen wandelt es sich in weiße Substanz um - aber nur, solange man erhitzt

2. Vorversuch mit Erhitzen des leeren Reagenzglases im Versuchsaufbau: Auch beim Erhitzen des leeren Reagenzglases steigen einige Gasblasen bis in den umgekehrten Standzylinder. Die Luft dehnt sich ja beim Erwärmen aus. Die Menge an Luft, die beim Erhitzen übergeht, notieren wir.

Hier lässt sich auch schon erklären, dass man bei längerer Wegnahme der Flamme die Zuleitung zum Reagenzglas öffnen muss - sonst würde das kalte Wasser der pneumatischen Wanne beim Abkühlen ins Reagenzglas steigen. Es kann beim Kontakt mit der Hitze im Reagenzglas das Glas sprengen.

3. Hauptversuch mit Erhitzen des gefüllten Reagenzglases im Versuchsaufbau. Den endothermen Ablauf kann man zeigen, indem man mitten in der Analyse kurz das Reagenzglas wegnimmt - alsbald steigen keine Gasblasen mehr in den umgekehrten Standzylinder.

Wenn sich alles Disilberoxid zerlegt hat, wird nur noch weiße Substanz im Reagenzglas sein (atomares Silber) und es werden keine Gasblasen mehr in der pneumatischen Wanne aufsteigen. Im Idealfall hat man den ganzen Standzylinder mit Gas gefüllt. Der Standzylinder wird in der Wanne mit dem Stopfen verschlossen und dann herausgeholt.

Das Überleitungsrohr wird vom Reagenzglas getrennt, in dem das Ag2O erhitzt wurde.

4. Zusätzlicher Versuch: Die Glimmspanprobe

Ein Glimmspan wird auf etwa 1 cm Länge zum Glühen gebracht und in eine hohe Sauerstoff-Konzentration gehalten. Bei schnellem Arbeiten kann man das noch im Reagenzglas schaffen, in dem das Ag2O zerlegt wurde. Andernfalls im mit Stopfen verschlossenen Standzylinder.

 

Der Film zeigt ZWEI Reagenzgläser nebeneinander, die erhitzt werden. Eines ohne und eines mit Disilberoxid.

Am Schluss des Filmes schmilzt Benny das atomare weiße Silber ein zu einer Silberperle: