Säuren und Basen
Home ] Lehrplan ] Download ] Klassenarbeiten ] Vorwort ] Atombau ] Bohr-Modell ] Periodensystem ] Verbindungen ] Lewis-Schreibweise ] Gleichungen ] Aggregatzustände ] Jodvulkan ] Tafelbilder ] Knallgasreaktion ] Rechnen ] Analyse ] Wasserchemie ] [ Säuren und Basen ] Tafelaufschrieb ] Eisengewinnung ] Eisenreferat ] Oxidationszahl ] Schwarzpulver ] Bindungtypen ] Elektrolyse ] Salzzucht ] Salzgarten ] Metallbindung ] Silberbaum ] Radioaktivität ] Atomtourismus ] Experimenta ] Spiel ] Impressum ]

 

Inhalte aus "Wasserchemie" im Eingstiegskurs Chemie am 16.4.2019

Oben: Dieser Versuch wird auf der Vorbereitungsseite angekündigt mit "Wasser in einem elektrostatischen Feld"

Oben: Sechs Stoffe aus dem Alltag, die sich in Flüssigkeiten farblos lösten, konnten wir mit Flüssig-Universal-Indikator gut in ihrem PH-Wert sichtbar machen. Rot ist sauer. Bei Blaugrün wird es basisch.
Stoffe wie Cola mit Eigenfarben wollten wir mit einem batteriebetriebenen PH-Meter messen. Aber diese Geräte funktionierten nicht.

Oben: Um den PH-Wert von Flüssigkeiten mit eigener Farbe zu ermitteln, gibt es Indikator-Papier. Wir testen mit einem batteriebetriebenen PH-Meter. Und lernen dann auch gleich einen "Puffer" kennen. Dazu geben wir Säure oder Base vergleichend tropfenweise in Wasser und Puffer und schauen uns die PH-Änderung an.