Lehrplan
Home ] [ Lehrplan ] Download ] Klassenarbeiten ] Vorwort ] Atombau ] Bohr-Modell ] Periodensystem ] Verbindungen ] Lewis-Schreibweise ] Gleichungen ] Aggregatzustände ] Jodvulkan ] Tafelbilder ] Knallgasreaktion ] Rechnen ] Analyse ] Wasserchemie ] Säuren und Basen ] Tafelaufschrieb ] Eisengewinnung ] Eisenreferat ] Oxidationszahl ] Schwarzpulver ] Bindungtypen ] Elektrolyse ] Salzzucht ] Salzgarten ] Metallbindung ] Silberbaum ] Radioaktivität ] Atomtourismus ] Experimenta ] Spiel ] Impressum ]

  

Stundenverteilungsplan für den Chemieunterricht, erstes Jahr

Ein "Stundenverteilungsplan" ist ein "Drehbuch des Unterrichts". In keinem Jahr, in dem ich Chemie unterrichtet habe, behielt ich die hier vorgegebenen Reihenfolge bei. Das sehe ich als angemessen an: der Charakter der Klasse und meine eigener Eindruck, was jeweils angebracht sei, dürfen eine Rolle spielen. In der Bilanz kamen wir nach einem Schuljahr in der Erwachsenenbildung stets ans "Ziel".

In der Praxis werden in der Klasse 10 der Erwachsenenbildung in einem Schnelldurchgang die Inhalte der Gymnasial-Klassen 9 und 10 in Chemie durcheilt. Das klappt so gut, dass ich den hier gezeigten Einstiegs-Unterricht als Lehrplan auch an normalen Gymnasien empfehle. Zweimal (Freihof-Gymnasium Göppingen und Siegle-Gymnasium Kornwestheim) habe ich reguläre Klassen 9 so auch bereits in Chemie unterrichtet.

  1. Der Bau des Atoms (1 Stunde)

  2. Zusammenhang zwischen Atombau und Periodensystem (1)

  3. Übungen zu Atombau und Periodensystem (1)

  4. Grundsätze der chemischen Reaktion (1)

  5. Aggregatzustände "Jodvulkan" (1)

  6. Die chemische Formel (1)

  7. Synthese:  Eisensulfidsynthese (1)

  8. Training der selbstständigen Beschreibung, dann Erklärung eines Versuchsablaufes (1)

  9. Analyse:  Silberoxidanalyse (2 Stunden)

  10.  Exotherm, endotherm (1)

  11.  Klausur 1, kurz, mit sofortiger Besprechung (1)

  12.  Nebengruppenelemente (1)

  13.  Elektronegativität.  Video "Die Freon Story" (1)

  14. Koeffizienten in der chemischen Reaktionsgleichung (1)

  15.  Übungen zu Elektronegativität und Koeffizienten (2)

  16. Oxidationszahl (1)

  17.  Eisengewinnung mit Aluminiumoxid. Video dazu (2)

  18. Rechnen mit Mengen (2)

  19.  Schwarzpulver: Mengenrechnung (1)

  20. Übungen zu Oxidationszahl und Rechnen mit Mengen (1)

  21. Klausur 2 (1)

  22. Metallische Bindung. Video zur Kupfergewinnung (2)

  23. Salze. Chemischer Garten in Wasserglas (2)

  24. Elektrolyse von Zinkdijodid (2)

  25. Atombindung    Herstellung von Wasser (Knallgasreaktion) (4 Stunden)

  26. Klausur 3 (1)

  27. Eigenschaften des Wassers: Wassser als Dipol, Oberflächenspannung (2)

  28. Säuren und Basen: Ammoniak und Chlorwasserstoffgas. Ammoniak und Wasser (3)

  29. Indikatoren. Natrium trifft auf Wasser. (2)

  30. PH-Werte im Alltag (1)

  31. Energetik chemischer Reaktionen: Luminolversuch (2)

  32. Reservezeit, Aufarbeitung (0-8)

  33. Klausur 4 (1)