Spiel
Home ] Lehrplan ] Download ] Klassenarbeiten ] Vorwort ] Atombau ] Bohr-Modell ] Periodensystem ] Verbindungen ] Lewis-Schreibweise ] Gleichungen ] Aggregatzustände ] Jodvulkan ] Tafelbilder ] Knallgasreaktion ] Rechnen ] Analyse ] Wasserchemie ] Säuren und Basen ] Tafelaufschrieb ] Eisengewinnung ] Eisenreferat ] Oxidationszahl ] Schwarzpulver ] Bindungtypen ] Elektrolyse ] Salzzucht ] Salzgarten ] Metallbindung ] Silberbaum ] Radioaktivität ] Atomtourismus ] Experimenta ] [ Spiel ] Impressum ]

 

Das Land der Chemie     

Eine Übersichtskarte und vielleicht ein Spiel am Ende des Schuljahres

Diese Karte packt Einstiegsthemen des Chemie-Unterrichts auf eine Seite und verknüpft sie auch noch. Ein Würfelspiel wäre hier denkbar: 

Lass zunächst den Würfel aus passender Höhe auf die Karte fallen. Stelle deine Spielfigur auf das Thema, das dem Würfel am nächsten liegt. Wer die höchste Würfelzahl hat, fängt an. 

Geh nach deiner Würfelzahl jeweils weiter, wohin du willst. An Endstationen kannst du mitten im Zug umkehren, und auch pro Zug kannst du die Richtung wechseln. 

Wenn du es schaffst, die Spielfigur eines anderen genau zu treffen, darf diese zu dem Thema, auf dem ihr euch trefft, etwas sagen.

Auf jedes Thema, zu dem etwas gesagt wurde, wird ein Zettelchen mit einer Note notiert. Und das Thema ist dann kein Treffpunkt mehr - man kann aber noch darüber hinweg laufen, als würde es nicht existieren. 

Wenn du eine Spielfigur triffst, mach einen Strich auf deiner Plus-Liste. Wirst du selbst getroffen, mach einen Strich auf deiner Minus-Liste. 

Das Spiel ist zuende, wenn alle Felder mit Noten belegt sind. Sieger ist, wer am wenigsten zu sagen hatte und die meisten zum Reden brachte.

                                   Download der Karte