Glas
Home ] Vorwort ] [ Glas ] Papier ] Papierfabrik ] Bier ] Nahrung ] Farben ] Impressum ]

 

Thema 1.  Glas                  Boraxfotos • Boraxperle • Glasperlen • Wissenswertes • Referat • Zauberbuch

Die Vorbereitung des Lehrers zum Theorietag rings um das Thema "Glas" gibt es hier.

Ein Arbeitsblatt rings um das Thema "Boraxperle" gibt es hier.

1.2. Geschichte der Glasverhüttung

Das Töpfern als uralte Vorgeschichte

Die Öfen der Bronzezeit als Startmoment

Glasieren, Emaillieren, Glasguss

Die Glaserpfeife als entscheidende Erfindung

"Die Agonie nach dem Ende des römischen Reiches" - wie in Mitteleuropa 700 Jahre lang die Glasherstellung vergessen blieb

"Wanderglashütten": Der enorme Heizbedarf einer Glashütte im Mittelalter vernichtet ganze Wälder. Erst mit Kohleheizung können Glaser sesshaft werden

Systematische Chemie als Methode, mit der ab ihrem allgemeinen Beginn auch die Glasherstellung schnell Fortschritte machte

Moderne Glasfabriken

 

Der Film zeigt unseren Besuch in der Glas-Sammlung im Landesmuseum Württemberg. Wir haben die bedeutendste private Sammlung an Glasarbeiten ab den historischen Anfängen vor der Haustür!

1.1. Chemie rings um das Glas

Transparente Feststoffe: Eine Seltenheit. Was trübt bei Feststoffen die Sicht?

Vergleich Kristall und amorphe Struktur

Die Inhaltsstoffe des Glases und chemisches Grundwissen dazu:

Si   O    SiO2   Na   K  CO2   Na2CO3  Mn   MnO2   B   B2O3  Na2SiO3

"Feststoffe reagieren chemisch fast nie miteinander" - ein Blick in die Aggregatzustände.... vielleicht gehen wir sogar weiter zu Reaktionskinetik und Massenwirkungsgesetz :-)

Chemische und physikalische Lösungen für Glas mit hohen Anforderungen (Borosilikatglas, Panzerglas)

1.3. Technik der Glasherstellung

"Glasschmuck geht immer" - Es braucht einen sehr heißen Ofen - dann klappt das schon.

"Praktisches Glasgerät ist großes Handwerk" - Das braucht viel Gerät und Ausbildung

Glasschneiden, Linsenschleiferei

Perfekt planares Glas herzustellen für Spiegel und Fenster - eine Herausforderung an die Technik

Glasherstellung am Fließband

Beim Thema "Glas" starten wir mit einer Versuchsbeschreibung. Glas aus dem klassischen Grundstoff "Siliziumoxid" lässt sich im Schulraum nicht herstellen - dazu braucht man Vulkanhitze. Aber es gibt zwei Ersatzsubstanzen, die uns das Herstellen von Glasperlen bei etwa 800 Grad vielleicht ermöglichen. Und es gibt auf dem Weg über die "Boraxperle" einen bei geringerer Hitze (nur mal eben 400 Grad) möglichen Versuch, Glas zu färben.

Zur Theorie, was denn Glas ist, gibt es hier zwei vom Lehrer verbesserte, aber noch nicht mackenfreie Referate - ein kurzes und ein ausführliches. Das ausführliche Referat mündet in eine Geschichte der Glasmanufaktur. Dieser widmet sich mit etwas Stöbern in einem Original-Lehrwerk von 1679 die vierte Unterseite.