Vorwort
Home ] [ Vorwort ] Glas ] Papier ] Papierfabrik ] Bier ] Nahrung ] Farben ] Impressum ]

 

Was wir in diesem Kurs "Klassische Chemie" tun und lernen, ist uralte Chemie! Alle Inhalte unseres Kurses wurden von der Menschheit schon in Gang gesetzt vor Christi Geburt: Färben, Glas, Papier ("Papyrus") - und Nahrungszubereitung sowieso.

Die Themen unseres Kurses werden von den Chemiekollegen oft links liegen gelassen, obwohl der derzeitige Lehrplan des Grundkurses Chemie Platz dafür lässt. Die Kollegen flüchten sich in der Oberstufe gern in penibles Rechnen. Wir nicht. "Chemie ist die schmutzige Tochter der Physik". Au ja :-)

Unter uns befinden sich völlige Neueinsteiger in Chemie. Da sind (scheinbar) seitliche Themen der Chemie sinnvoller als das Gradlinige. Bei gradliniger Chemie unter Berücksichtigung von Neueinsteigern würden sich die "Profis" langweilen. Zu Papier, Glas und Färben weiß aber aus dem Schulunterricht kaum jemand etwas. Und an Nahrungszubereitung tritt unser Kurs anders heran als ein Koch. Es wird aber schon so sein, dass die Neueinsteiger heftig zu lernen haben. Ohne die Formel eines Polypeptids und einer Cellulose zeichnen zu können darf keiner den Saal verlassen :-)

..............................................................

Unser Chemieforscher schaut der Hexe über die Schuler und kapiert, was sie da braut

Unsere Praxis wird sich (außer bei Glas) zum Teil nicht von dem unterscheiden, was rührige Kindergärtnerinnen schon im Kindergarten anbieten. Aber wer ging denn je in so einem Edel-Kindergarten?  Wer hatte diesen Vorzeige-Naturkunde-Unterricht an der Schule? Wir können das ja mal rundfragen. Für den Lehrer z.B. ist alles neu: Nie schöpfte er Büttenpapier, nie färbte er Kleidung, nie braute er Bier. Also es wird Zeit, dass wir diese chemischen Späße in der Erwachsenbildung in Angriff nehmen.

Unsere Theorie zu den Inhalten soll sich unterscheiden von dem Level, mit dem die Ratgeber-Bücher zum Färben, Kochen, Papierhandwerk und Glaserei Tausende von Seiten füllen. Wir werden auch das übersteigen, was das Internet, was die dortigen Schüler-Referate anbieten. In allen vier Themen steckt beste Chemie, und über diese Papier-Chemie, Glas-Chemie, Farb-Chemie, Bier-Chemie und Essens-Chemie selbst reden zu können - das ist das Ziel.

.....................................................