Rot
Home ] Nach oben ] Weiß ] Gelb ] [ Rot ] Blau ] Grün ] Braun ] Schwarz ]

 

  1. Natürliche rote Pigmente:
  1. Roter Ocker
  2. Synonym: Rötel

    Zusammensetzung: Tonige und kieselige Mineralien mit Hämatit (Fe O ) als färbende Komponente . In der Antike auch durch Erhitzen von Gelbem Ocker hergestellt .

    Vorkommen: Verwitterungsprodukt von Eisenerz und stärker eisenhaltigem Gestein , vor allem im Mittelmeerraum in weiter Verbreitung . Aufgrund eines unterschiedlichen Hämatitanteil variiert der Farbton des Roten Ockers von hell-rotbraun bis dunkel-purpur-rot .

    Verwendung: Schon bei den frühesten Felsmalereien . Roter Ocker sind die in der Antike fast ausschließlich verwendeten roten Pigmente in der Malerei .

  3. Hämatit
  4. Formel: Fe O (rotes Eisenoxid)

    Vorkommen: In Eisenlagerstätten

    Verwendung: Hämatit ist die färbende Komponente im Roten Ocker . Schon in vorgeschichtlicher Zeit für dunkel-rotbraune Anstriche verwendet .

  5. Zinnober
  6. Formel: HgS (Quecksilbersulfid)

    Vorkommen: Natürlicher Zinnober , sog. Bergzinnober , findet sich in vielen Teilen der Welt in Form großer Mineralkörper in Quecksilberlagerstätten .

    Verwendung: Zinnober hat ein intensives Rot . Vereinzelt in prähistorischer Zeit als Grabbeigabe . Bei den Griechen und Römern fast nur auf bemalten kleineren Objekten (Vasen , Statuetten) . In römischer Zeit war die Zinnobergewinnung und der Vertrieb kaiserliches Regal . Man nimmt an , dass bis ins 16. Jahrhundert mit natürlichem Bergzinnober gemalt worden ist , obwohl die künstliche Herstellung im arabischen Raum ab dem 9. Jhdt., im europäischen Raum ab dem 13. Jhdt. (Albertus Magnus) bekannt war . Zinnober wird heutzutage in der Kunstmalerei verwendet . Es befindet sich auch im Schülermalkasten (HgS ist wasserunlöslich und ungiftig) .

  7. Realgar
  8. Formel: AsS (Arsensulfid)

    Vorkommen: Neben Auripigment in Form kleiner Aggregate in Erzlagerstätten , jedoch so gering , dass ein gezielter Pigmentabbau nicht lohnt .

    Verwendung: Wird in der antiken Literatur als Pigment erwähnt , jedoch nur in wenigen Fällen auf bemalten Objekten nachgewiesen .

  9. Krapplack (organisches Pigment !)

Herstellung: Extraktion der Farbstoffe Alizarin , Purpurin , Rubiadin und Munjistin aus der Wurzel der Färberröte (Rubia tinctorum) . Wahrscheinlich haben Griechen und Römer den Krapp durch ihren Handel mit Indien kennengelernt .

Verwendung: Krapplack erscheint in der spätgriechischen Zeit als recht weitverbreitetes Pigment zur Bemalung von Statuetten und Gefäßen . In der Zeit der Kreuzzüge erscheint Krapplack in Westeuropa und gehört bis zur Entwicklung der Alizarinlacke zu den wichtigsten Pigmenten in der europäischen Malerei .

2. Künstliche rote Pigmente:

  1. Mennige

Formel: Pb O (Bleioxid)

Herstellung: Mennige gehört in die Reihe von Pigmenten , deren Herstellung im Zusammenhang mit der Bleiweißgewinnung in griechischer Zeit entdeckt wurden . Durch schwaches Erhitzen von Bleiweiß (PbCO x Pb(OH) ) erhielt man das gelbe Bleioxid Massicot (PbO) , das dann bei stärkerer Wärmezufuhr in das Mennige übergeht .

Verwendung: Bei Griechen und Römern vereinzelt bei kleineren Statuetten . Heutzutage als Eisenschutzfarbe , da Mennige eine hohe Deckkraft hat und das Rosten verhindert .