Chemieunterricht von Christoph Mennel

Praktikum in Organischer Chemie 2012/13

... am Abendgymnasium Stuttgart, mit der Sondersituation, dass zwei Drittel der Schüler kein chemisches Vorwissen (mehr) hatten

Lehrplan ] Start ] Unterricht ] Praktikum 1 ] Praktikum 2 ] Praktikum 3 ] Arbeitsmaterialien ] Download ] Bilanz ] Impressum ]

Also das Ziel war hier das Praktikum in organischer Chemie für die gymnasiale Oberstufe. Versuche in organischer Chemie der Klassen 11 und 12, dort zumeist als Lehrerversuch vorgesehen, wurden in den Klassen 12 und 13 von den Schülern in der Erwachsenenbildung selbst durchgeführt. Die Praktika fanden im Schuljahr 2012/13 mit zwei Gruppen von jeweils etwa vierzehn Schülern statt.

 Der zugehörige, spezialisierte Unterricht in organischer Chemie ist in diese Homepage mit integriert.
Unabhängig davon hat Christoph Mennel 2014/15 auch noch ein Musterjahr "Einstieg in die organische Chemie" unterrichtet, das die gymnasialen Anforderungen an diesen Bereich abholt, wie sie zwischen dem zehnten und zwölften Schuljahr auftauchen.

Da draußen im Internet warten weitere Unterrichts-Berichte in Chemie:

Einstieg     Chemie im Alltag     Einstieg Organik     Klassisches     Baukasten     Chemie zuhause     Chemiefilme